Unterrichtsthema 2:

"Meine Füße - meine Basis - nur nicht runterfallen"

Die brückenartigen Tische dienen zum Aufbau einer "U-Gasse", als Requisiten für "Balance Akrobatik" im Zirkusprojekt. Sie werden umgekehrt (mit der Tischplatte nach unten) auf die Erde gestellt und alle aneinandergereiht. Die Kinder balancieren über die schmalen Kanten hinweg. Wer sich unsicher fühlte, konnte nun um Hilfe (um einen "Führer") bitten. Als einige Kinder zu Beginn Schwierigkeiten beim Aufsteigen zeigten, versuchte ein Schüler mit einer Halbwalzenstufe das Hinaufkommen zu erleichtern. Es entwickelte sich eine dynamische Spielszene, in der die Schüler und Schülerinnen als Akteure oder als Publikum aktiv werden konnten.
Hier werden die Kinder aufmerksam gemacht auf ihren individuellen, sicheren Tritt beim Balancieren. Sie lernen, die Füße gerade aufzusetzen und erspüren, was sicheres Fußaufsetzen ist und wie sie den sicheren "Auftritt" motorisch umsetzen können.

Mit der Themenreihe "ich kann mich halten", ist es der Lehrerin gelungen die Schüler für eigene Körper und Bewegungsproblematik zu sensibilisieren. Insofern war die Thematik "Meine Füße meine Basis" anscheinend auch nicht befremdlich für die Schüler, zumal sich von den Gleichgewichtsaufgaben, auf Spuren exakt gehen zu wollen, eine plausible Überleitung vom Halte- zum "Fußthema" ergeben hatte.
Die vorstehenden Unterrichtsbeispiele aus der Praxis mit dem "Mobilen Klassenzimmer" zeigen, dass sich die Schüler aufgrund der gegebenen Mobilität aktiv in den Unterricht miteinbeziehen lassen. Bewegung wird damit zu einem zentralen Strukturelement des Unterrichts. So scheint es geglückt zu sein, dass aus einer bewegungseinschränkenden Sitzschule im wahrsten Sinne des Wortes eine "bewegte" Schule geworden ist.