(1) HENTIG, Hartmut v.: Die Schule neu denken. München, Wien 1993. (Zurück)

(2) Ein besonderer Verdienst kommt in diesem Zusammenhang dem Projekt"Bewegte Schule" des Schweizerischen Verbandes für Sport in der Schule unter Projektleitung von Urs Illi zu, der die Kritik an der "Sitzschule" historisch verfolgt und zum Ausgangspunkt seines Projektes macht (vgl. Illi 1991, 1993, 1994). RUMPF, H.: Über den zivilisierten Körper und sein Schulschicksal. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 6, 6, 1996. (Zurück)

(3) Für den Tisch-Sitz-Kit wurde vom Patentamt Berlin Gebrauchsmusterschutz erteilt. Interessenten melden sich bitte beim Verfasser. (Zurück)

(4) Inszenierungsbeispiele werden im Projektbericht vorgestellt. (Zurück)

(5) Theoretisch wertvolle Anregungen finden sich in diesem Zusammenhang bei Voß, R. (Hrg.): Schule neu erfinden, 2. Aufl. Neuwied 1997 (Zurück)